FREE GAZA KUNDGEBUNG mit 5.000 Teilnehmern in Berlin am 14.06.2025

GazaKundg.Berlin14.06.2025"Nie wieder Krieg" rief am 14. Juni 2025 zu einer Kundgebung gegen den Genozid in Gaza auf. Ca. 5.000 Menschen waren in Berlin auf der Straße, um klar und deutlich zu sagen: Stoppt den Genozid, das Aushungern und die deutschen Waffenlieferungen nach Israel! - Trotz starker Hitze war es eine sehr kraftvolle Kundgebung bei der wir über mehrere Stunden hinweg unter lauten Sprechchören und kraftvollen Reden unsere internationale Solidarität zum Ausdruck bringen konnten! (Veranstalter war: Initiative „Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder!“, Friedenskoordination Berlin, Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost, Eye4Palestine, Palästinensisches Nationalkomitee)

Zeitgleich fand die vom Friedensbündnis Norddeutschland organisierte Online Konferenz "Die Ostsee - ein Meer des Friedens! NATO raus!" statt. Siehe hier die Dokumentation. Im Schlußwort der Konferenz gegen 17:30 Uhr sagte Sevim Dagdelen, die selbst in Berlin an der Free Gaza Kundgebung teilgenommen hatte:

"Am 13. Juni 2025 hat Israel den Iran angegriffen. Diese völkerrechtswidrige Attacke wäre ohne die intensive Unterstützung der USA, der NATO und der EU kaum vorstellbar. Im Gegenteil: Die USA führten bis zuletzt Verhandlungen mit dem Iran über dessen Atomprogramm, offenbar mit dem Ziel, Teheran in Sicherheit zu wiegen – während der Angriff längst beschlossene Sache war. In Washington scheint die Entscheidung für einen globalen Drei-Fronten-Krieg gefallen zu sein, mit dem Ziel, die US-Hegemonie gegenüber den BRICS-Staaten und dem globalen Süden zu verteidigen."

LINK zu den Videos, Bildern und pdfs der Reden der Berliner Kundgebung "STOPPT DEN VÖLKERMORD, DAS AUSHUNGERN UND DIE VERTREIBUNG DER PALÄSTINENSER! am 14. Juni in Berlin. Weiter unten das Video des Beginns/der Begrüßung durch Jutta Kausch-Henken und Wiebke Diehl.