Bürgermeister für den Frieden - Hissen der grün-weißen Flagge mit der Friedenstaube

Kalender
Aktionen
Datum
08.07.2026 09:00 - 19:00

Beschreibung

BürgermeisterfürdenFrieden 8.Juli2025Mit dem Hissen der grün-weißen Flagge mit der Friedenstaube appelliert das weltweite Bündnis der „Mayors for Peace“ jedes Jahr am 8. Juli an die Staaten der Welt, Atomwaffen abzuschaffen.

Die „Bürgermeister für den Frieden“ zeigen gemeinsam Flagge und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. Rund 500 Städte und Gemeinden nehmen teil, die größte dezentrale Aktion für Frieden und atomare Abrüstung in Deutschland.

Das Friedensbündnis Norddeutschland begrüßt die Beteiligung von 500 Städten, viele auch in Norddeutschland: "Wir verstehen den Flaggentag als Ermutigung für die Arbeit der Friedensbewegung".

🔹UN-Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen.
🔹Die sog. "nukleare Teilhabe" (US-Atombomben in Büchel) beenden. Keine Tomahawcs auf deutschem Territorium.

BREMEN: Mi., 08 Juli 2026 17:00 Flaggentag, (Bremen, Marktplatz). Mit einem Grußwort des Bürgermeisters Dr. Andreas Bovenschulte und Redebeiträgen u.a. von Dr. Lars Pohlmeier (IPPNW) und Gerhard Baisch (IALANA). Eine Veranstaltung der Friedensinitiative in Unser Lieben Frauen, unterstützt von IPPNW, IALANA und Bremer Friedensforum. Flyer zum Download: (Link)

BRAUNSCHWEIG: 8. Juli 2026 um 18.00 Uhr in der Martinikirche, An der Martinikirche, 38100 Braunschweig, Referent: Prof. Dr. Peter Brandt, Historiker und Buchautor "Eine neue Entspannungspolitik: weltfremd- oder notwendig und machbar?" (www. friedenszentrum.info)