NEUBRANDENBURG: Gedenkveranstaltung anläßlich des 85. Jahrestages des Überfalls auf die Sowjetunion

22. Juni 2026, 85. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion im Jahr 1941, Gedenken von Neubrandenburger Friedensaktivisten an die 27 Millionen Opfer der Völker der Sowjetunion am Sowjetischen Ehrenmal auf den Neuen Friedhof in der Oststadt. Dort empfing sie der renommierte Sänger, Texter, Komponist, Friedensaktivist und Brückenbauer Tino Eisbrenner mit seinen Liedern. Zum Gedenken sprach Helga Hobohm erinnernde und mahnende Worte. Gebinde und Blumen abgelegt sowie Kerzen zum Gedenken auf den Gräbern der 261 hier beigesetzten sowjetischen Soldaten entzündet. Die Teilnehmer waren sich einig: Russland ist nicht unser Feind und Frieden gibt es in Europa nur mit und nicht gegen Russland.